splash
 

Fallstudien

Empirisches Herzstück des Projekts DynASS war es, „dynamische Sicherheitsarrangements vor Ort“ konkret nachzuvollziehen. Hierzu wurden exemplarisch an insgesamt sechs „Orten“, die sich auf drei Städte verteilten, Veränderungen der Sicherheitslagen mit Blick auf die Sicherheitsbilder und Handlungen der Akteure analysiert. Gemäß der Anlage der Studie wurde davon ausgegangen, dass es hier zu komplexen Interaktionen und Dynamiken kommt, die aufgeklärt werden müssen, um einen generalisierbaren Ertrag zu generieren.

Fallstudienstadt Hamm

Hamm stand als „kleine Großstadt“ mit einem großen Siedlungsgebiet in Fokus der Untersuchung. Folgen des Strukturwandels und der räumlichen und sozialen Anpassung können in Hamm nachvollzogen werden. Aber auch die besonderen Konstruktionsbedingungen enger Netzwerke in einer weniger anonymen Verwaltungsstruktur zeigen sich hier. Der Hammer Norden und der Ostring wurden als Unterschungsräume näher betrachtet. »

Fallstudienstadt Nürnberg

In Nürnberg fanden sich als zweite Fallstudie mit 500.000 Einwohnern spezielle Situationen einer Großstadt. Wirtschaftliche, rechtliche und organisatorischen Rahmenbedingungen des Freistaates Bayern wirken auf die Sicherheitsproduktion vor Ort ein. Als Untersuchungsräume wurden die Gebiete der Fuggerstraße in Sündersbühl und der Verkehrsknoten „Am Plärrer“ am Rand der Altstadt ausgewählt. »

Fallstudienstadt Leipzig

Leipzig als Großstadt in Sachsen mit über 500.000 Einwohner zeigte typische Ausgangs- und Problemlagen ostdeutscher Städte, die an zwei lokalen Situationen im Leipziger Westen (Lindenau) und im Leipziger Osten (Eisenbahnstraße) näher untersucht wurden. »

Auswahl der Fallstädte und Ziel der Untersuchung

Die Fallstädte wurden auf Grundlage der Ergebnisse der Kommunalbefragung im September 2011 bestimmt. Kriterien für die Auswahl von Städten waren ihre Größe (über 50.000 Einwohner) und das Vorhandensein zweier Orte mit hinlänglich belegter positiver bzw. negativer Sicherheitsdynamik. Eine weitere Voraussetzung war die Bereitschaft der örtlichen Akteure zur Mitwirkung an der Studie. Ziel der Fallstudien war es, die Sicherheitsbilder der lokalen Akteure am Einzelfall nachzuvollziehen. »