splash
 

Abschluss der Medienanalyse

Medien stellen wichtige Akteure auch für die lokale Sicherhietsproduktion dar. Als weiteres Arbeitspaket konnte im Projekt die überregionale Medienanalyse abgeschlossen werden.
Ziel des Arbeitspaketes war es, die Selektivität der Berichterstattung durch Medien im Hinblick auf die Konstruktion von Sicherheitsbildern zu analysieren. Es wurde anhand mehrerer Quellen untersucht, wie „öffentliche Meinung“ produziert und dargestellt wird und welche Diskursstrategien dabei zur Geltung kommen: Es wurden zentrale Diskursstrategien und die hiermit eng verflochtenen Konstruktionen von Sicherheitsbildern herausgearbeitet und anhand von Experteninterviews die Wirkung der Medien auf die Sicherheitsakteure untersucht.

Die Ergebnisse dieses Arbeitspaketes werden im Rahmen einer abschließenden Projektpublikation veröffentlicht.

Verwandte Themen
Kommentieren